Die EU und ihre Mitgliedsstaaten werden mehr Plastik recyceln! Österreich ist im Kunststoff-Recycling weltweit Vorreiter
Am 07. Jänner 2021 wurde im Haushaltskontrollausschuss eine Analyse des Europäischen Rechnungshofes über das Recyceln von Verpackungsabfälle aus Kunststoff vorgestellt.
Die Europäische Union hat sich dafür ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2025 sollen 50% des Plastikmülls recycelt werden, bis 2030 sogar 55%. Und das zu Recht: Plastikmüll ist eine immer größer werdende Gefahr für die Umwelt
Aber leider zieht der Rechnungshof keine gute Zwischenbilanz: Es besteht das hohe Risiko, dass die ehrgeizigen, aber notwendigen Ziele nicht erreicht werden. Bisher werden die meisten Kunststoffabfälle noch außerhalb der EU verbrannt. Allein 40% des verwendeten Kunststoffs und über 60% des Plastikmülls in der EU sind Verpackungen (zum Beispiel Wasserflaschen und Joghurtbecher). Durch die COVID-Pandemie wird auch wieder vermehrt zu Einwegartikel gegriffen.
Daher ist ein umfassendes Vorgehen von der Europäischen Union, den Mitgliedsstaaten, aber letztendlich auch von uns Europäerinnen und Europäern notwendig, damit uns der Plastikmüll nicht über den Kopf wächst!