Die Schule hat vielfältige und tolle Initiativen zur Europäischen Union gestartet und sehr erfolgreich abgewickelt. Anlässlich der Feier des Europatages wurden diese Projekte von den Schülerinnen und Schülern präsentiert:
Mit der Geschichte und der Bedeutung der Maultrommel in Molln haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv beschäftigt und ihre Gäste musikalisch auf Maultrommeln begrüßt und mit der Europahymne verabschiedet.
Juniorbotschafterinnen und –botschafter haben einen Vortrag, warum wir eigentlich den Europatag feiern, gehalten, und das Konzept der Botschafterschulen und ihren euroscola-Trip nach Straßburg vorgestellt. Drei Schüler der Maturaklasse haben von ihrer Brüsselreise und ihrer Haltung zur EU berichtet.
Ich durfte meine Arbeit als Europaabgeordneter vorstellen und mit den Jugendlichen engagiert diskutieren. Ihre Fragen reichten von sehr Persönlichem und meinem Werdegang bis hin zu jenen Themen, die mich als EU-Abgeordneter begleiten:
Kultur und Bildung , die Entwicklung des ländlichen Raums in Österreich , der Einsatz der Pegasus– Überwachungssoftware, Demokratie oder auch das Verhältnis der SPÖ zu anderen Parteien wurde angesprochen.
Für das große Interesse an der Europäischen Union und am Mitgestalten mit konkreten Ideen und Projekten, die den hohen Wert der europäischen Einigung und Zusammenarbeit eindrucksvoll vermitteln, bedanke ich mich herzlich. Ein besonderes Dankeschön gebührt den beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen an der Schule für diese begeisternde und engagierte Arbeit!