Ein leerer Stuhl heute bei der feierlichen Sitzung im Europaparlament, wo der russische Oppositionelle und Anti-Korruptions-Aktivist Alexej Nawalny mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit ausgezeichnet wurde.
Nawalny wurde ungerechtfertigterweise die Freiheit entzogen . Seine Tochter Daria Nawalnaya nahm die Auszeichnung stellvertretend führ ihren Vater entgegen, der den Machtmissbrauch der russischen Führung offen angeprangert hat und so eine Symbolfigur für Demokratie und geistige Freiheit geworden ist.
Die Europäischen Union setzt ein Zeichen gegen die staatliche Repression unter Präsident Putin und für mit Leben und Freiheit bedrohte Aktivist*innen, Oppositionelle und Journalist*innen, die es wagen, die Kreml-Politik zu kritisieren.
Daria Nawalnaya machte in ihrer Dankesrede auch klar, dass der immer wieder ins Treffen geführte Pragmatismus europäischer Regierungen im Umgang mit Menschenrechtsverletzungen, politischen Morden und Verfolgung einen hohen Preis habe und – wie die Geschichte zeige – erfolglos sei!