„Fact-Finding“ in Mozambik

4. November 2021

✈️ Voller eindrucksvoller Erlebnisse, intensiver Erfahrungen und Begegnungen auf der Rückreise von einer Fact Finding Mission des Europäischen ?? Parlaments in Mosambik ??:

? Gemeinsam mit Abgeordnetenkollegen der Organisation der Afrika-Karibik-Pazifik-Staaten hat eine Delegation Europaabgeordneter umfangreiche Gespräche mit Regierungsverantwortlichen, Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltungsbehörden, internationalen Hilfsorganisationen und der Zivilgesellschaft führen können, um sich ein möglichst umfassendes Bild der Lage in der nördlichen Provinz Cabo Delgado zu machen.

?? Diese Region ist das Ziel dschihadistischer Terroristen. 800.000 Menschen mussten ihre Städte und Dörfer verlassen! In den Flüchtlingslagern – wir konnten eines besuchen- mangelt es an wetterbeständigen Unterkünften, Wasser ? und Seife ?. ❗ Das Welternährungsprogramm musste die Lebensmittelrationen halbieren!

Der Grund dafür: Die allgemeine Lage auf unserer Welt ? ! Der größte Wunsch dieser Internally Displaced Persons („Binnenvertriebene“) ist es, in ihre Heimatorte zurückzukehren und ihren bescheidenen Besitz wieder aufzubauen.❕

Dazu braucht es allerdings Sicherheit und Stabilität: Die Europäische Union ?? hat diese Woche offiziell ihre militärische Ausbildungsmission in Mosambik gestartet. Wir konnten von den Verantwortlichen dieser Mission aus erster Hand erfahren, wie sich die Sicherheitslage im Moment gestaltet!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung