Ich setze mich weiterhin für Kultur, Bildung, Sport und Regionalentwicklung ein, damit Europa spürbar wird!
In den nächsten Jahren werde ich mich weiterhin auf meine bisherigen Kernthemen Kultur und Regionalentwicklung konzentrieren. Als Mitglied im Ausschuss für Kultur, Bildung, Medien, Sport und Jugend (CULT) werde ich weiterhin für mehr Möglichkeiten und bessere Arbeitsbedingungen im Kultur- und Kreativsektor kämpfen.
In der kommenden Legislaturperiode wird nicht nur das Budget des einzigen direkten europäischen Kulturförderprogrammes „Creative Europe“ neu verhandelt, sondern auch das für junge Menschen so wichtige Mobilitäts- und Bildungsprogramm Erasmus+ neu aufgesetzt. Gerade am Beispiel Großbritannien zeigt sich, welche Bedeutung diesem Programm für die Menschen zukommt.
Im Bereich Kultur herrscht akuter Handlungsbedarf – die Medienfreiheit ist durch politische Einflussnahme bedroht und das Europäische Sportmodell läuft Gefahr, durch ein rein kommerziell orientiertes System ersetzt zu werden. Hier braucht es eine starke Stimme in Europa, die sich diesen Herausforderungen annimmt und sich für Kunst- und Kulturschaffende in Europa einsetzt.
Im Regionalentwicklungsausschuss (REGI) setze ich mich für die Stärkung des ländlichen Raumes und eine faire, transparente und bedarfsgerechte Verteilung der Regionalfördergelder ein. Der zuletzt erschienene Bericht des europäischen Rechnungshofes zeigt erneut mangelnde Kontrolle und Transparenz bei der Vergabe auf.
Foto: Oskar C. Neubauer