Die Europäische Union fördert „Regionale Innovations-Täler“: OÖ ist dabei und kann zum Silicon Valley in Europa werden

27. Juni 2024

Eine Hochburg für Innovationen rund um die Herausforderungen unserer Zeit, soll in Oberösterreich entstehen. Getüftelt werden soll an Lösungen rund um Künstliche Intelligenz, grünem Wasserstoff, Gentechnik oder CO2-Speicherung. Die Zukunft der europäischen Wirtschaft hängt entscheidend davon ab, inwiefern es gelingt, solche Innovationen auf europäischem Boden voranzutreiben.

Deshalb hat sich die Europäische Union die intensive Förderung von „Regionalen Innovations-Tälern“ zum Ziel gesetzt. Insgesamt 151 solcher „Valleys“ sollen in Europa entstehen und die Union im Wettbewerb um die weltweite Technologieführerschaft an die Spitze katapultieren. In Österreich wurden Regionen in Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und der Steiermark ausgewählt.

Diese Bundesländer haben viel Potenzial in Sachen Umwelttechnologie und digitalen Entwicklungen. Die Anreize der Europäischen Union können die Entstehung eines innovativen Ökosystems beschleunigen und Investoren, Start Ups, Universitäten sowie große und kleine Unternehmen zusammenbringen“.

Dafür stellt die EU 170 Millionen für regionale Innovation bereit. Die Gelder kommen aus dem EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ und aus der Regionalförderung (EFRE). Heuer sollen bereits 55 Millionen Euro fließen.

Foto: Fred MARVAUX

© European Union 2024 – EP

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung