Wer weiß, dass zusätzlich finanzielle Mittel der Europäischen Union für die Bezirke Kirchdorf, Vöcklabruck, Gmunden und Wels-Land für einen nachhaltigen Strukturwandel in Richtung Klimaneutralität zur Verfügung stehen?
Der Ausstieg aus CO2-intensivenIndustrien muss sozial abgefedert werden , damit die Kosten nicht die Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben . Im Fonds für den gerechten Übergang (JTF) stehen in Österreich bis 2027 rund 136 Mio Euro zur Verfügung, in Oberösterreich 24,3 Mio Euro.
Die Gelder könnten für notwendige Investitionen in Mobilität , Digitalisierung, und die Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Regionen verwendet werden. Bisher ist jedoch nicht ausreichend bekannt, dass es diese Fördermittel gibt und wohin sie in Oberösterreich fließen.
Bei Pressegesprächen in Kirchdorf und Vöcklabruck machte ich gemeinsam mit Bundesrätin Bettina Lancaster, Landtagsabgeordneter Doris Margreiter und den Bürgermeistern Vera Promberger (Kirchdorf), Horst Hufnagl (Micheldorf) und Peter Schobesberger (Vöcklabruck) auf die notwendige Information und Transparenz bei der Vergabe europäischer Fördermittel aufmerksam.
#hannesheide#eu#europa#kirchdorf#jtf#vöcklabruck#justtransitionfonds#gerechterübergang