Film und Kino : Spannung, Unterhaltung und noch viel mehr!
Die Produktion und der Vertrieb von Filmen und Fernsehsendungen sind ein starker Wirtschaftsmotor, der gute Arbeitsplätze vor allem für jüngere Menschen schafft, kleine wie große Unternehmen unterstützt, die Löhne erhöht und überall, wo er tätig ist, große Wertschöpfung bringt.
Darauf konnte ich in einer Rede bei der exklusiven Vorführung von „Dune 2“ , zu der die Motion Picture Association mit Warner Bros. in Brüssel eingeladen hat, hinweisen.
* In Europa beschäftigt der breitere Kultur- und Kreativsektor 15 Millionen Menschen und ist damit der drittgrößte Arbeitgeber in der EU . Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat einen Anteil von 4,4 % am BIP der EU und leistet damit einen größeren wirtschaftlichen Beitrag als die Telekommunikations-, Pharma- oder sogar die Automobilindustrie.
* Und Österreich kann stolz auf seine eigene Film- und TV-Industrie sein und ist wieder ein interessanter Produktionsstandort geworden. Internationale, aber auch europäische Produktionen können auf einer hervorragende Infrastruktur, qualifizierte Arbeitskräfte und eine wettbewerbsfähige Produktionsförderung zählen.
Für 2024 hat Österreich mit 130 Mio. Euro den gleichen Betrag für Produktionsanreize vorgesehen wie Deutschland!
Bei den 18tägigen Dreharbeiten von „The Regime“ mit Kate Winslet in Wien haben 266 heimische Schauspieler mitgewirkt und waren 200 lokale Betriebe beteilgt – insgesamt flossen so 5,2 Mio. Euro in die nationale Wirtschaft.
#HannesHeide#EuropeanParliament#EuropäischesParlament#Dune2Premiere#Filmindustrie#TheRegime