Was sind gerade die Schwerpunkte meiner Arbeit im Europaparlament? Wie wirkt sich meine Arbeit auf die Menschen „dahoam“ aus?

29. April 2023

Ich bin als Koordinator (gleichzusetzen mit dem Fraktionsführer) und als Schattenberichterstatter mit den entscheidenden, sehr zeitaufwändigen Verhandlungen zum Abschluss des Berichts des Untersuchungsausschusses zum Einsatz von Pegasus und ähnlicher Überwachungs- und Spähsoftware (PEGA) beschäftigt. Ebenso nimmt die intensive Arbeit als Berichterstatter an der Stellungnahme zu den Beziehungen der EU mit der Schweiz im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT), wo Erasmus+ ein zentraler Aspekt ist, sowohl meine Mitarbeiter als auch mich stark in Anspruch. Dazu kommen noch herausfordernde Aufgaben zur Berichterstattung im Haushaltskontrollausschuss (CONT) und Regionalentwicklungsausschuss (REGI).

Dazu kommen noch Vorbereitungen von Workshops, die in den nächsten Tagen in meiner Heimatregion zu den Themen Strukturförderungen (bekanntlich wurde ja laut Förderstatistik der Bezirk Gmunden seit Bestehen der EU-Strukturfonds in Österreich nicht nachvollziehbar wie ein urbanes Zentrum behandelt) als auch zu Jugendfördermöglichkeiten abgehalten wurden und werden.

Darüber hinaus ist mein Büro gerade federführend an der Organisation der gemeinsamen Präsentation der Kulturhauptstädte Europas 2024 Tartu, Bodo und Bad Ischl im Europäischen Parlament beteiligt und damit in intensivem Kontakt und permanenten Austausch mit zahlreichen Stakeholdern in Belgien und den Ländervertretungen. Wir bereiten dazu auch zahlreiche weitere Aktivitäten im Interesse von „Salzkammergut 2024“ in Brüssel und Straßburg vor.

Mit meinem Team bin ich auch viel unterwegs und besuche Betriebe und Unternehmen, um dort aus der Praxis zu erfahren, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wo von der Europäischen Union unterstützende Maßnahmen möglich bzw. notwendig sind. Zuletzt waren ich bei den Salinen Austria in Ebensee und im BMW-Motorenwerk in Steyr. Einen besonderen Fokus lege ich dabei als Schattenberichterstatter einer Stellungnahme des Ausschusses für Regionalentwicklung (REGI) zu REPowerEU auf die Thematik der Folgen der steigenden Energiepreise auf österreichische Unternehmen.

An diesen gerade jetzt stattfinden vielfältigen Tätigkeiten und Schwerpunkten klar erkennbar und nachvollziehbar, welche Auswirkungen meine Arbeit als Abgeordneter des Europäischen Parlaments auf Österreich, Oberösterreich und meine Heimatregion hat.

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung