Das World Food Programme (WFP) ist weltweit die größte humanitäre Organisation, die sich für den Kampf gegen Hunger und Armut einsetzt. Auf Grund des Krieges in der Ukraine und weltweiten Klimaveränderungen ist gerade jetzt ihre Arbeit von größter Bedeutung.
Denn: Die #VereintenNationen schätzen, dass im Jahr 2023 rund 339 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen sein werden
Europa und Österreich müssen den betroffenen Menschen umfangreiche Hilfe leisten! Österreich hat zwar die Beitragsleistung für das WFP erhöht, allerdings erscheint die Summe neben beispielsweise Dänemark als ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Eine nachhaltige und umfassende Unterstützung hilft den Menschen vor Ort. Es werden Nahrungsmittel verteilt und so Kinder, Frauen und Hilfsbedürftige vor dem Hungertod gerettet. Die Hilfe fördert aber auch den Aufbau von Strukturen, den Bau von Brunnen und das Anlegen von Feldern. Dies hilf auch uns, weil dadurch vor Ort Stabilität und eine Perspektive geschaffen wird!