Die Regeln für den Just Transition Fonds, der EU-Regionen mit Kohle- und Schwerindustrie beim Übergang zur Klimaneutralität unterstützen soll, sind gestern Abend zwischen Parlament, EU-Kommission und Rat festgelegt worden. Diese Einigung ist ein wichtiger Schritt hin zu einem klimaneutralen Europa!
Insgesamt umfasst der Fonds 17,5 Milliarden Euro für die EU-Länder, für Österreich stehen 124 Millionen Euro bereit. Die Gelder sind nicht nur für die Industrie und ihre Beschäftigten wichtig. Das grüne Umdenken und Umgestalten betrifft die gesamte soziale Infrastruktur. Das können besonders kleine Regionen nicht alleine stemmen!
Investiert wird in kommunale und soziale Projekte, etwa Trainingszentren oder Einrichtungen für ältere Personen sowie in energieeffizienten sozialen Wohnbau und nachhaltigen öffentlichen Verkehr. In den Gemeinden ist mit dem Just Transition Fonds der Bau eines Kindergartens ebenso möglich, wie die Förderung von Kultur- und nachhaltigen Tourismusprojekten. Damit werden wichtige soziale Investitionen gerade in jenen Regionen Europas erleichtert, wo sich in den nächsten Jahren vieles ändern wird!