Lehren aus der Pandemie: Europa zukunftssicher machen!! ????

18. November 2020

Die COVID-19 Pandemie hat unzählige Menschen in Europa an das Ende ihrer Belastbarkeit, viele an den Rand ihrer Existenz gebracht. Ein solches Szenario darf sich nicht wiederholen und es müssen die Lehren aus der Krise auch auf europäische Ebene gezogen werden!

Gemeinsam mit SPÖ-Kollegen Günther Sidl, Abgeordneter im Gesundheitsausschuss, habe ich eine Anfrage an EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides gerichtet, wie Europa auf die Cornonakrise vorbereitet war und auf zukünftige Gesundheitsbedrohungen vorbereitet ist.

Dreh- und Angelpunkt der Pandemiebekämpfung ist das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Dieses schlug schon Mitte Jänner (!) Alarm. Eine offizielle Warnung gab es aber nicht!

Informationsaustausch und europäische Zusammenarbeit sind wichtiger denn je, um schnell reagieren zu können!
Außerdem müssen Grenzschließungen und Maßnahmen zukünftig (und gegenwärtig!) abgestimmt werden, damit Warenengpässe (z. B. medizinisches Material!) verhindert werden. Die EU-weite einheiliche Risikoeinstufung nach Farbsystem ist ein weiterer Schritt für Koordinierung.

Es braucht „mehr Europa“, um gut auf Gesundheitskrisen ? vorbereitet zu sein!

Du willst am Laufenden bleiben?

 

 Newsletter Anmeldung